Ich habe eine CCU und ein LAN-Getway. Diese beiden Kommunizieren aber nicht zuverlässig mit einander. Das nervt und ständig geht im Keller das Licht nicht richtig oder sowas.
Mittlerweile werden aber auch eine Vielzahl weiterer Protokolle und Funktionen mit und ohne Zusatzhardware unterstützt. Sieht halt nicht nicht so schön aus. Andere Familie, gleiches Aussehen: MAX! Es gibt noch vieeeel mehr. Um Beiträge zu verfassen und zusätzliche Inhalte freizuschalten, können Sie sich jederzeit kostenlos registrieren.
Installation Zusatzsoftware ( CCU -Addons) Nun können alle CCU -Addons wieder installiert werden. Aber ACHTUNG: CCU -Addons sind NICHT automatisch zu Raspberrymatic kompatibel! Keine Angst, es gibt fast alle wichtigen Addons als Raspberrymatic-Version. Beim „Anlernen“ wird der Komponente gesagt, wer ihre CCU ist und wie ihr Schlüssel lautet.
Wenn die Komponente eine CCU angelernt hat, nimmt sie keine andere mehr an. Dieselbe CCU kann jedoch wieder angelernt werden – wozu das sinnvoll ist, kommt gleich. Durch das „Ablernen“ wird die entsprechende Info in der. Das HQ WebUI hat nicht das Ziel ein neues Frontend für die alltägliche Bedienung mit hohem WAF zu sein. Die Grundlage bildet Node-RED mit den CCU Nodes für Node-RED.
Die Wegbereiter für kluges Online-Shopping - jeder Kauf eine gute Entscheidung. Sicher durch den Winter. JS_TechSector Member Posts: January edited January in Projekte vorstellen.
Da eQ-die Schnittstellenprozesse rfd und hs485d nun frei als Teil der OCCU zur Verfügung gestellt hat, habe ich mich nun damit beschäftigt einen schlanken CCU-Ersatz zu bauen, gedacht für diejenigen die eine Software wie IP-Symcon o. Sie kann in Verbindung mit einem Access Point alternativ zur Cloud für die rein lokale Kommunikation der Geräte im eigenen Haus eingesetzt. Dies ist eine Einschränkung in der momentanen CCU Firmware (egal ob CCUoder RaspberryMatic). Diese geht so weit, dass man einfache Verknüpfungen komplett ohne CCU oder andere Zentralen einrichten kann. Wenn es beispielsweise nur darum geht, einen Schaltaktor mit einer Fernbedienung zu schalten, kann man dies ohne Zentrale einrichten. Auch weitere Sender oder weitere Empfänger können hinzugefügt werden.
So kann man mit einem einzelnen Tastendruck etwa die komplette Wohnzimmerbeleuchtung schalten. Die Programme müssen dann In Javascript erstellt werden. Minimal zu installierende Adapter sind HM-RPC als Schnittstelle zu HMCON und der Javascript-Adapter. HomeMatic IP ohne Cloud?
Um ihn mit den FS20-Geräten zu betreiben, kann man ihn umschalten (Slow-RF). Aber schade, dass der CUL sich in ioBroker noch nicht entwickelt hat. Hätte den Vorteil, dass man nicht noch die Zwischenschicht CCU oder FHEM braucht. Darüber hinaus nehme ich im Fazit auch noch Stellung zu den Geschwindigkeitsvorteilen der neuen CCU.
Die Aktivierung kann mehrere Stunden dauern. Wechsel von CCUauf Raspberry nicht. Eine direkte Geräteverknüpfung ( ohne Zentrale) bietet sich aufgrund der schnellen Reaktionsfähigkeit ohne Zentrale vor allem für kleinere Raumlösungen an.
Zusätzlich zum Wandtablet im Vorzimmer steht jetzt auch ein Echo und sagt mir unter anderem welches Licht noch brennt wenn die Eingangstüre geöffnet wird und keine Bewegung aussen an der Türe stattgefunden hat. Die möglichkeiten sind grenzenlos. Alles ist noch so wie es war. CUXD musste ich natürlich nach dem Einspielen des Backups neu installieren, aber das hat Werner ja schon geschrieben. Ganz einfach: Die CCU sendet nicht mehr.
Was noch funktioniert, sind direkte Verknüpfungen zwischen Geräten (aber nicht mit virtuellen Geräten) und natürlich die Bedienung über Gerätetaster. Erschwerend kommt hinzu, dass die CCU auch keine Quittierung sendet. Bei einer direkten Verknüpfung ohne Zentrale sollten Sie nicht mehr als Geräte miteinander verknüpfen.
Gerade für den Raspi werden fertige Pakete geliefert und damit ist auch ohne große Erfahrung die Installation beider Komponenten möglich. Da nicht alle Geräte als Fertiggerät zu erwerben sind und nur als Bausatz vorliegen, könnte der Service für den ein oder anderen durchaus interessant sein.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.