Mittwoch, 6. Februar 2019

Homematic mit raspberry

Es wird einfach auf die GPIO-Schnittstelle des Minicomputers gesteckt. Softwarelösungen erstellen. CCU-Historian eine Langzeitaufzeichnung der HomeMatic -Datenpunkte durchführen.


Homematic mit raspberry

Zur Steuerung des Homematic Smart Homes wird ein Homematic-Gateway benötigt. Hat sich schon jemand mit dem Thema beschäftigt? Also bitte noch mal zu Bestätigung: mit dem Modul kann ich auch HomeMatic IP Geräte verbinden? Die Wegbereiter für kluges Online-Shopping - jeder Kauf eine gute Entscheidung. Sicher durch den Winter.


Für erste Tests habe ich mir den Außentemperatursensor HM-WDS10-TH-O dazu bestellt. Hier das aktualisierte Vorgehen. Das System startet schnell und zügig im Vergleich zu einer HomeMatic CCUHardware Umgebung.


Leidensbericht zum Thema: ich habe in den letzten Wochen versucht, Homematic IP auf einem raspberry zum Laufen zu bringen. Habe extra einen neuen raspberry pi erworben, da mein 1er wohl zu alt ist. Wenn ihr Hilfe braucht, dann wendet euch einfach an uns. Dieser Vorgang nennt sich „pairing“. Die Homematic Zentrale CCUdabei übernimmt vielfältige Steuer-, Melde- und Kontrollfunktionen für alle Bereiche des Homematic Systems.


Heizung und Klima Homematic Heizkörperthermostate regeln die Heizkörper im Zusammenspiel mit Fensterkontakten und Wandthermostaten nach Ihren individuellen Bedürfnissen auf Raumebene. Mir fehlt hier noch etwas die Orientierung. Also, Bewegungsmelder, Türkontakte, Brandmelder etc.


So kann man die von der CCUgewohnten Homematic Funktionen auf anderen Plattformen nutzen bzw. Da ist der alte Grundsatz never touch a running system davor. Aber gestern wollte meine CCU-nicht mehr.


Der HomeMatic virtual Interface Layer dient dazu, Systemfremde Komponenten sowie Onlinedienste wie z. Wetterdienste in die HomeMatic einzubinden. In diesem Beitrag möchte ich euch erklären, wie ihr HomeMatic und HomeMatic IP mit ioBroker steuern könnt. Dazu erfahrt ihr alles was ihr wissen müsst. Riesenauswahl an Markenqualität.


Neben HomeMatic Aktoren sind auch einige HomeMatic IP Aktoren eingebunden, welche momentan hauptsächlich zur Heizkörperregelung genutzt werden. AddOns habe ich keine installiert. Für den Zugriff vom Handy oder PC von außerhalb wird eine eigene VPN Lösung verwendet, zudem werden. ELV Steckernetzteil 5V, A. Script ist dabei um es automatisch beim starten des Betriebssystem auszuführen.


Die “60” bezieht sich hierbei auf die Sekunden die man Zeit hat, um den Config-Taster am jeweiligen Aktor zu betätigen. Volle Unterstützung von BidCos-RF ( HomeMatic ), Wired ( HomeMatic -Wired) und HmIP-RF ( HomeMatic -IP) Komponenten. Integrierter WebUI-basierte Firmware-Update Mechanismus sowie eines Recovery-Systems zur Systemrettung und für Wartungsoperationen. In der alten Version von All-In-One ist ein Bug drin, welcher nur in Verbindung mit dem RPI-RF-MOD triggert und dann für einen kompletten Kernel Freeze sorgt. Wie das geht habe ich in einem gesonderten Artikel bereits erklärt (⇒ LINK).


Homematic mit raspberry

Raspberry Homematic gibt es bei eBay! Das Stromnetz ist in den meisten Gegenden Deutschland eine relativ zuverlässige Sache. Allerdings nutzt jedes Gerät ein anderes Übertragungsprotokoll, was die Steuerung recht unkomfortabel machen kann. Die Anbindung an's Netz müsste sogar über WLAN erfolgen, da ich am geplanten Einsatzort keinen LAN-Anschluss habe.


Homematic CCU(2): Die CCU(2) ist die originale Zentrale des Homematic Systems. Um die Temperatur im Gefrierfach sehen zu können, habe ich eine Lösung gesucht, mit der es möglich ist, diese innerhalb der HomeMatic darstellen zu können. Fündig geworden bin ich hier.


Zwar ist der DS18Bfür Spannungen unter 3V eigentlich nicht vorgesehen, aber bei meinen Vern konnte ich feststellen, dass er bis etwa 2Vkeine. Jedoch sollte beim Löten trotzdem mit Vorsicht vorgegangen werden, da man da schnell einiges oder alles ruinieren kann. Das Gateway konfiguriert ihr wie folgt. Vergebt eine Thing ID ccu(1).


Außerdem hat man eine HomeMatic-Bediensoftware, die auf jedem Betriebssystem und jede Gerätegröße lauffähig ist.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Beliebte Posts