Donnerstag, 15. November 2018

Homematic backup

Standardmäßig muss man sich manuell bemühen, periodisch ein Backup zu ziehen. Hier stelle ich Ihnen meine automatisierte Lösung der Datensicherung vor. OK, da hast du natürlich recht - system.


Save() erstellt auf der CCU nur die homematic. Das ist noch kein richtiges Backup, höchstens ein Schritt in die Richtung. An Lösungsansätzen zum Thema autom.

Backup ist hier im Forum bisher allerdings noch nicht viel zu finden. CCUBackup zurück spielen. Hallo zusammen, wenn ich auf den angeschlossenen USB-Stick für historian nachschaue, sind dort im Verzeichnis backup Backupdaten die jeden Tag um ca. Mir wäre dar Risiko zu groß gewesen, dass mein Backup nicht klappt und ich mal eben alles neu machen muss.


Backup funktonierte bei Jörg (an der Stelle nochmal Danke fürs Testen) auch nicht. Bewegungs- und Rauchmelder garantieren eine Innen- und Außenüberwachung. So können alle Bedenken über offen gelassene Türen.


RaspberryMatic A am laufen und macht backups. Der RM B wird dann (nach start )gesagt: Spiele dieses Backup ein.

Das Ziel ist sehr einfach zu definieren. Die HomeMatic Installation soll nach dem Umstieg in gleicher Art und Weise auf der CCUlaufen. Natürlich ist die Ausrichtung damit das System schneller zu machen. Die Herausforderung dürften die AddOns, sowie das neue Funkmodul sein, in Verbindung mit HomeMatic IP Aktoren.


Solltet ihr dies nicht durchführen, wird euer nächster Backup eurer HomeMatic Daten sehr viel größer sein. Ich habe einen entsprechenden Eintrag mit Screenshot in diesem Artikel eingefügt. Wie wichtig ein Backup ist, das wird den meisten Menschen erst nach einem Datenverlust klar. Auch jeder Hobby-Informatiker weiß, dass ein Backup besser auf einem separaten Datenträger aufgehoben wird.


Die Wegbereiter für kluges Online-Shopping - jeder Kauf eine gute Entscheidung. Daher wollte ich kein Backup auf dem selben Medium was wahrscheinlich der Grund ist, weshalb ich das Backup brauche. Hier möchte ich euch eine Möglichkeit zeigen, wie ihr ein automatisiertes Backup auf meinem NAS (Network Attached Storage) anlegt. Denn in den meisten Fällen ist es dann einfacher und schneller das Programm laut Dokumentation zurück zu ändern, als einen alten Backup zurück zu laden. Ein weiterer Grund ist auch die Übersichtlichkeit eines ausgedruckten Programmes gegenüber der Darstellung innerhalb der WEBUI.


Dies dauert wieder eine Weile und ggf. Sicherheitscode notwendig, wenn eine gesicherte Übertragung eingestellt ist. Backup nennen wir anders als das Erste, damit wir dieses beim Speichern nicht überschreiben.


Im nächsten Schritt spielen wir nun das 2. Backup , das wir soeben erstellt haben, in unseren Pi ein.

AddOns muss hier eine gesonderte Vorgehensweise gewählt werden, welche vergleichbar mit der Vorgehensweise beim Umstieg. Nun können sämtliche Shell-Aufrufe mit system. Wenn RM A tot, dann wird RM A der Strom ausgeschaltet und RM B gestartet (Strom an). Deutscher SmartHome Pionier mit vielfacher Auszeichnung von Stiftung Warentest.


Die besten Anwendungsmöglichkeiten und Sets genau erklärt - nur bei tink! Da du von uns Beiden der Linux Spezialist bist, glaube ich das du mit deiner Aussage richtig liegst. In diesem Video-Tutorial zeige ich Dir Step-by-Step, wie Du das BackUp. Einfahren der Markise, das Schließen der Rollladen oder das Öffnen des Garagentors. Klicken Sie im Recovery System auf „Select File“ und wählen Sie die Installationsdatei aus.


Downloadbereich herunter. Klicken Sie anschließend auf „Start Recovery“, um die Software wieder herzustellen. Backup, das wir soeben erstellt haben, in unseren Pi ein.


Diese Werte stehen nur leider nicht in den Variablen. Homematic kennt den Sonnenauf- und Untergang per Astrofunktion.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Beliebte Posts