Freitag, 2. Mai 2014

Fhem homematic usb

Der HomeMatic USB Konfigurations-Adapter ist ein USB -Stick, der außer zur Konfiguration von HomeMatic -Komponenten auch als Interface zwischen FHEM und HomeMatic -Geräten benutzt werden kann. Er existiert in zwei Versionen: der älteren HM-CFG- USB und der neueren HM-CFG-USB2. Die folgenden Beschreibungen gelten für beide Versionen, es sei denn. Um HomeMatic-Geräte mit Fhem nutzen zu können, müssen diverse Vorbereitungen getroffen und Voraussetzungen erfüllt werden.


Die Grundlagen dazu sind im Detail im Dokument Heimautomatisierung mit Fhem (im Anhang Das Hardwaresystem HomeMatic) beschrieben.

Hier folgt nur eine kurze Übersicht zu diesem Thema. Firmware Update mit HM-CFG-USB unter Windows. Zur Zeit ist das Update damit nur mit dem HM-CFG-USB-möglich, nicht aber mit dem HM-CFG-LAN oder dem HM-CFG-USB der ersten Generation.


Je nach physischem Anschluss erfolgt eine Anbindung in FHEM in unterschiedlicher Weise. Einfach FHEM mit angeschlossenen USB -Hardware starten, und zusehen, wie die Plots der Sensoren auf der Webseite nacheinander auftauchen. Ereignisse in Dateien oder Datenbanken loggen, optionale Filterung mit regexp.


OpenHAB für Homematic einrichten – Homegear.

HomeMatic wird von der zu ELV-Elektronik gehörenden Firma eQ-entwickelt. HomeMatic basiert auf dem proprietären Funkstandard BidCoS, der ebenfalls von eQ-entwickelt wurde. BidCoS nutzt die Funkfrequenz von 8MHz. Obwohl HomeMatic wegen der höheren Datenübertragungsrate wesentlich weniger von der Regel betroffen ist als z. FSoder FHT, so kann es dennoch zu Funkkontingentüberschreitungen kommen.


Homematic USB Konfigurations Adapter mit Win funktioniert sehr gut. Das anmelden der Geräte die bereits irgendwo eingebaut sin auch auf größere Entfernung funktioniert Einwand frei. Nach der Softwareeinarbeitung, begreifen was gemeint ist, funktioniert die Geräte Konfiguration auch einfach.


Kostenloser Versand verfügbar. Die liebsten Fashion-Marken kaufen. Das ist bei eBay angesagt und neu. Von Generator bis Wäsche. Alles finden, was Sie brauchen.


Wir machen die Rückgabe einfach. FHEM ist ein Perl Server für die Haustechnik.

Mit FHEM können verschiedene Aufgaben wie z. Schalten von Lampen, die Steuerung von Jalousien oder Heizkörpern und vieles mehr im Haushalt automatisiert werden. Verschiedene Messwerte wie z. Temperatur, Luftfeuchtigkeit oder Stromverbrauch können mit FHEM erfasst werden. Der Raspberry Pi und FHEM benötigen jedoch eine Schnittstelle, um mit den Homematic Geräten kommunizieren zu können.


Hier gibt es zwei gängige Geräte, die die Schnittstelle zu den Homematic Geräten herstellen können: CUL Stick Der CUL Stick wird in eine freie USB Schnittstelle am Raspberry Pi eingesteckt. Dieses USB-Gerät bekommt man nicht bei Amazon oder einem anderen bekannteren Online-Händler, sondern man bekommt diesen nur bei busware. Ich setze als Haussteuerungsprotokolle FSund Homematic ein – beide funken auf der Frequenz 8MHz.


Dank für die sehr ausführliche Übersicht! Er kostet weniger als die Hälfte des Homematic LAN und funktioniert problemlos mit Fhem. Nur die Einrichtung ist etwas knifflig(er).


Um ein HomeMatic-Gerät unter FHEM sichtbar zu machen, muss es angelernt werden. Man spricht hierbei von Pairing. Das Gerät merkt sich die HMI mit dem es gepaart wurde und kann immer nur mit einer Zentrale, in diesem Fall ist das unsere virtuelle VCCU, gepaired sein. Möchte man sein FHEM für die HomeMatic -Welt öffnen, so kann man entweder eine CCU von Homematic ( HomeMatic Zentrale CCU2) kaufen, oder man schwingt den Lötkolben und lötet sich aus drei Einzelteilen das Funkmodul HM-MOD-RPI-PCB zusammen, das auf die GPIO des Raspberry Pi gesteckt wird und weit weniger als die Hälfte kostet.


Lange Zeit habe ich meinen 868Mhz Selbstbau CUL für die HomeMatic Steuerung via FHEM benutzt und war auch angesichts des sehr geringen Preises sehr zufrieden mit der Leistung, nun wollte ich aber meine Raspberry Pi im Keller im Stromkasten fest verbauen, da der Empfang durch den Stromkasten und die sehr dicken Kellerwände ein Problem. HomeMatic Geräte müssen nicht mit FHEM gepairt werden, andererseits wird FHM solche Geräte nur automatisch eintragen wenn es eine pairing-Anfrage erhält. Dazu müssen Sie FHEM mit dem Befehl set CUL hmPairForSec 6in Empfangsbereitschaft versetzen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Beliebte Posts