Dienstag, 18. Dezember 2018

Homematic mit raspberry pi

Die kosten gleichen etwa der originalen Homematic CCU so sollte man sich genau überlegen welche Zentrale man einsetzen möchte oder benötigt. Es wird einfach auf die GPIO-Schnittstelle des Minicomputers gesteckt. Softwarelösungen erstellen.


Für den Moment sollen damit die Heizungsthermostate und ein paar Lichtspielereien gesteuert werden. Zur Steuerung des Homematic Smart Homes wird ein Homematic-Gateway benötigt. Bei meiner CCUhatte ich eine externe Antenne montiert, um das Problem zu beheben. Wenn man mehr als nur Lichter und Rollos mit seiner Homematic. Preisvergleich App zum Download!


Raspberry Pi mit Homematic Homemmatic ist eines der verbreitetsten Smart Home Systeme. Die Wegbereiter für kluges Online-Shopping - jeder Kauf eine gute Entscheidung. Da werden sicher in den nächsten Wochen einige neue Gehäuse auf den Markt kommen. Ein anderer ganz entscheidender Unterschied ist das die Netzwerkbuchse sich an einer anderen Stelle auf dem Board befindet.


Für erste Tests habe ich mir den Außentemperatursensor HM-WDS10-TH-O dazu bestellt. Mit einem vorhandene Pi kann man HM-MOD-RPI-PCB Modul auch im Netzwerk verfügbar machen. Mit einem Raspberry kannst du deine Hausautomation um zusätzliche Funktionen erweitern oder z. Habe extra einen neuen raspberry pi erworben, da mein 1er wohl zu alt ist.


Ich nutze den Raspberry z. RaspberryMatic ist ja anscheinend eine StandAlone-Lösung analog der CCU2. Sicher durch den Winter. Wenn ihr Hilfe braucht, dann wendet euch einfach an uns. So kann man die von der CCUgewohnten Homematic Funktionen auf anderen Plattformen nutzen bzw. Einbau in den Raspberry Pi.


Homematic mit raspberry pi

Dazu das Modul, wie im folgenden Bil einfach auf die GPIO Pins setzen. Lediglich sollte drauf geachtet werden, das Homematic Modul komplett herunter zu drücken um einen. Dieser Vorgang nennt sich „pairing“. HomeMatic Pairing mit dem Raspberry Pi. Raspberrymatic (virtuelle CCU) kannst du die Geräte dann einbinden und anschließend mit dem homematic binding in openhab nutzen.


Auf Dauer jedoch habe ich das gleiche wie du vor und werde das mit Raspi´s lösen, auf einem läuft dann. Im Zeitalter des Internet der Dinge sind immer mehr Geräte verbunden. Wie das geht habe ich in einem gesonderten Artikel bereits erklärt (⇒ LINK).


Um euren CUL in den Pairing-Modus zu versetzen müsst ihr folgenden Befehl über die FHEM-Webseite ausführen. Auf dem CT verwende ich eine vccu. An diese möchte ich das zusätzliche IO-Device anbinden. Ein Anwendungsbeispiel ist natürlich das Schalten Lampen. Netzwerkkabel, Monitor und Tastatur werden ebenfalls angeschlossen.


Warten Sie bis der Ladevorgang vollständig abgeschlossen ist. Als Ersatz für die CCUwürde ich evtl. Das ist die neue mit besserer Funkreichweite und RTC. Da meine Homatic Geräte alle unter. Mir fehlt hier noch etwas die Orientierung.


Homematic mit raspberry pi

Also, Bewegungsmelder, Türkontakte, Brandmelder etc. Bay Kleinanzeigen - Kostenlos. Gehäuse ist nur 90x 60x mm , somit die kleinste CCU3.


Adapter können im Nachhinein aber auch jederzeit nachin- oder -deinstalliert werden. Broker -redis -piVCCU 2.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Beliebte Posts