Zeichentrickfilm der Walt-Disney-Studios. Es basiert auf Motiven der Dschungelbuch -Erzählungen von Rudyard Kipling , verarbeitet diese aber frei zu einer völlig anderen Geschichte. Balu unterrichtet seine Freunde Baghira und Mogli im Fach Spuren.
Da stoßen sie auf das Eichhörnchen Agni, das verwirrt durch den Wald läuft. Es ist eine Geschichte, die jeder kennt und mit der verschiedene Generationen aufgewachsen sind und die sich noch immer großer Beliebtheit erfreut, auch wenn die darin vorkommenden Lieder und Schauspieler nicht mehr. Baghira trägt schließlich dazu bei, dass Mogli den Weg zur Menschensiedlung findet.
Die genaue Herkunft des Namens ist nicht geklärt. Vermutet wird allerdings ein indischer Wortstamm. Im Original wird Baghira als Bagheera geschrieben. Das kleine Menschenkind Mogli wird von Wölfen großgezogen. Doch eines Tages kehrt der böse Tiger Shir Khan in den Dschungel zurück und Mogli macht sich mit Hilfe des klugen Panthers Baghira auf, um Schutz in der Menschensiedlung zu n. Als die beiden auf ihrem Weg dorthin den stets gut gelaunten Bären Balu treffen, geht der Trubel erst.
Mogli ist ein Findelkin das in den wilden Bewohnern des Dschungels eine neue Familie gefunden hat. Wie ein liebevoller Vater und Lehrer ist Balu.
Der Bär bringt dem Jungen die Gesetze des Dschungels bei, auch wenn Mogli dem Unterricht manchmal lieber entgehen würde. Viel lieber würde er mit Panther Baghira durch die dichten Wälder stromern. Am Ende des Films ist zu sehen, wie sich ein Buchdeckel schließt. So weit ich weiß ist Baghira nur ein anderes Wort für Panther (frag jetzt nicht in welcher Sprache) also hat der Name nichts mit dem Geschlecht zu tun.
Ich würde aber auch zu einem Mann tendieren, Stimme und Verhalten etc. Der Panther Kala ist zurück und will sich an Baghira rächen. Mit einem gemeinen Plan bringt er die Wölfe dazu, Baghira des Diebstahls zu verdächtigen und ihn dafür heftig zu bestrafen. Der kleine Mogli, der bislang im Dschungel aufgewachsen ist, macht sich mit dem schlauen Panther Baghira auf den Weg zur Menschensiedlung.
Unterwegs trifft er den swingenden King Louie, die hypnotische Schlange Kaa und den liebenswerten, unbekümmerten Bären Balu, der Mogli die gemütlichen Seiten im Leben zeigt und ihm beibringt, was wahre. Doch Shir Khan, der Tiger, ist ihnen bereits auf der Spur. Lieferzeit: 1-Werktage. Dschungelbuch , das Musical-Abenteuer für die ganze Familie von Markus Weber, Musik von Michael Summ, erzählt die Geschichte des Menschenkindes Mogli. Er wird von einem Wolfsrudel aufgenommen und wächst unbeschwert mit den Tieren im Dschungel auf.
In Balu, dem gutmütigen Bären und Baghira , dem schwarzen Panther, findet er treue Freunde. Als er letztendlich von den Wölfen verstoßen wir nehmen sich der Bär Balu (Bill Murray) und der Panther Baghira (Ben Kingsley) seiner an. Gemeinsam machen sie sich auf, Mogli zurück zu den.
Die Herkunft des Namens ist nicht geklärt. Möglicherweise kommt er aus dem Altindischen und bedeutet Tiger.
Es war Baghira , der schwarze Panther, tintenschwarz über und über, doch mit der Pantherzeichnung, die in der Seide des Felles zuweilen aufleuchtete. Er ist es, der das Baby verlassen in einem Korb findet und zu einer Wolfsfamilie bringt. Obwohl Baghira sich Jahre später nur schweren Herzens von dem Jungen trennen kann, weiß er, dass Mogli bei den Menschen sicher.
Wer kennt nicht den kleinen Wolfsjungen Mogli, seine treuen Freunde, den klugen Panther Baghira und Balu, den schläfrigen braunen Bären, oder die Pythonschlange Kaa und Moglis größten Fein den Tiger Shir Khan? Der Menschenjunge Mogli wächst im indischen Dschungel bei einer Wolfsfamilie auf, die ihn wie ihren eigenen Sohn aufgenommen hat. Eine Überwachung von Erwachsenen wäre ratsam. Nur Baghira weißt immer wieder auf die drohende Gefahr hin, …und er behält Recht.
Denn Mogli wird von Shir Kahn und der gefräßigen Schlange Ka gejagt und später sogar von der Affenhorde des Affenkönigs Louie entführt. Zum Glück lassen Baghira und Balu den kleinen Jungen nicht im Stich und am Ende helfen auch die Geier, Shir Khan zu vertreiben. Der britische Schriftsteller Rudyard Kipling erzählt darin von Mogli, einem Jungen, der bei Tieren im Dschungel aufwächst.
Dschungel ist ein anderes Wort für den tropischen Regenwald im Süden von Asien. Spätestens seit der gelungenen Verfilmung von Walt Disney ist Sir Rudyard Kiplings Dschungelbuch aus keinem Kinderzimmer mehr wegzudenken. In seiner fantastischen Version erzählt das Theater Lichtermeer die abenteuerliche Geschichte des kleinen Mogli, der als Menschenkind von Wölfen im indischen Dschungel großgezogen wurde.
Das Dschungelbuch ist eines der erfolgreichsten Jugendbücher der Erde.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.